WER REDET ZUVIEL??  FRANCIS ROSSI/STATUS QUO

Schon wieder eine Biographie eines alternden Musikers!!!  Ja,ja Sie haben ja Recht, doch was Francis Rossi hier aus seinem Leben preisgibt, ist nicht NUR Sex, Drugs und Rock'n'Roll sondern vieles mehr. Ein schonungsloser Blick hinter die Kulissen des Musikgeschäftes mit all den Abgründen und windigen Managern. Plattenfirmen die mit Knebelverträgen die Künstler abzocken und dann wie eine heisse Kartoffel fallen lassen. Das weiss man doch, werden Sie jetzt sagen, das stimmt sicher, doch diese Jungs in der Originalformation waren an Ihrem Anfang noch so jung, unerfahren und vom Traum der grossen Musiker-Karriere beseelt. Dieses Buch könnte man in einem Rutsch durchlesen, doch www.die-rille.ch empfiehlt, Nach jedem Kapitel eine Pause zu machen, dann kann man das Gelesenen sich setzen lassen!! Manchmal ist es doch recht heftig und derb!! Manch unbekannte Seite der Band kommt hier zum Vorschein. Oder wussten Sie dass die Band auf fast allen Kontinenten auf Tour war?? Dass diese Band heute noch auf den Bühnen der Welt steht, grenzt an ein Wunder. Auch die Verarbeitung des Todes seines Langzeit Bandkollegen Rick Parfitt erscheint in einem ganz anderen Licht!! Nun, Sie werden sagen, der will doch nur sein Buch verkaufen!! Das stimmt sicher, trotzdem ist es die Offenheit, die dieses Buch sehr lesenswert macht. Übrigens auch für nicht Musikbegeisterte zu empfehlen.


THE WHO!!!   WER???   ROGER DALTREY-SÄNGER

Treffender hätte der Titel seiner Biographie nicht sein können. ROGER DALTREY der Sänger der englischen Gruppe THE WHO beschreibt hier sein Leben als Musiker. Von den Anfangszeiten bis zum heutigen Tag. Ungeschminkt, manchmal brutal offen, zeigt er seinen Weg auf vom Arbeiterkind zum international anerkannten Rockstar. Dies mit allen Schattenseiten, die dieses "Rockstarleben" mit sich bringt. Frauen, Drogen, Alkohol, Streitereien etc. Ebenso offen beschreibt ROGER DALTREY wie er und die Band von windigen Managern übers Ohr gehauen wurden. Als Ausgleich dann wieder seine Arbeiten zu Hause auf seinem Grundstück in England, mit Seen, die er selber mit Hilfe von Nachbarn angelegt hat. Das Puppenhaus, das er selbst gebaut hat, für seine Tochter. Auch erfährt man sehr viel private Sachen von ROGER DALTREY, wie er über seine diversen Kinder denkt. Dies alles ohne das gewisse, in diesen Kreisen, sehr beliebte SEX and DRUGS and ROCK'N'ROLL Thema. Klar und nüchtern seine Sprache, hier wird nichts verherrlicht!! Ein Buch, das animiert zum in einem "Zug" durchzulesen. Trotzdem empfiehlt www.die-rille.ch nach jedem Kapitel etwas Pause zu machen, um das Gelesene auf sich wirken zu lassen. Es lohnt sich auf jeden Fall.

www.cede.ch


LIFE ON THE ROAD, NOT ALWAYS FUNNY!!!

Geschrieben von einem der ganz unten angefangen hat, es bis zum Tourmanager geschafft hat. COLIN HART erzählt nicht nur die Geschichte rund um eine der grössten Bands im Rockzirkus, sondern auch seinen Lebenslauf. Angefangen als "Freizeitroadie" bis hin zum Tourmanager, oder wie Jon Lord so treffend sagte: Colin ist unsere "Glucke"!!

Unterhaltsam geschrieben, manchmal glaubt man seinen Augen kaum. DEEP PURPLE auf Tournee, oder wie behalte ich in einem Kindergarten die Oberhand!! Besonders ausführlich die Eskapaden und das divenhafte Verhalten von Ritchie Blackmore!! Viele Episoden erscheinen der geneigten Leserin oder dem geneigten Leser als nahezu unwahrscheinlich und doch muss es so sich zugetragen haben.

Das Buch wurde zwar schon 2011 veröffentlicht, hat aber bis heute nichts vom Reiz, einen Einblick in das Rock'n'Roll Leben zu erhalten, verloren. Im Gegenteil, heute wird es wohl noch schlimmer sein.

Idiotische Tourpläne erstellt von völlig unfähigen Leuten erheitern unser Gemüt und führten nicht selten zu handfesten Auseinandersetzungen mit dem Management.

Und für was das Alles??? Nach dreissig Jahren im Dienste von DEEP PURPLE und RAINBOW erhielt COLIN HART nach einem Zusammenbruch infolge des Stresses den bekannten Tritt in den Arsch!!

Die Parallelen zur heutigen Geschäftswelt sind nicht zu übersehen. Hire and Fire das Motto, damals wie heute.

Leider ist das Buch nur in Englisch erhältlich. Mit jedoch etwas Schulenglisch und Leo kann Man(n) oder Frau sich gut durch den "Dschungel" des Rock'n'Roll Tourlebens kämpfen.

VIEL SPASS BEIM LESEN!!!


WHAT DOES THIS BUTTON DO??

So heisst die Autobiografie von Bruce Dickinson dem Sänger von Iron Maiden. Wer nun ein Werk über Sex, Drugs und Rock'n'Roll erwartet, wird etwas enttäuscht sein. Auch keine Schlammschlachten und Kampfscheidungen erscheinen im Buch. Etwas Drugs und Sex kommen zwar vor, aber es geht mehr um die Musik, die Anfangsjahre, die Entbehrungen etc. Viel erfährt man auch von den Hobbys von Bruce Dickinson, das Fechten, die Fliegerei, nebenbei hat er auch noch Theaterstücke geschrieben, als Schauspieler gearbeitet und noch vieles mehr. Was der www.die-rille.ch am meisten an die Nieren ging, ist die Schilderung seiner Krebserkrankung. Es ist kaum zu glauben das er das überlebt hat und heute noch singen kann.

Ein Buch, das man in einem Zug durchlesen kann, manchmal humorvoll, dann wieder zynisch und auch der Sarkasmus kommt nicht zu kurz!!

www.die-rille.ch sagt: sehr empfehlenswert, unbedingt kaufen und lesen!!!


WHERE'S MY GUITAR??

Endlich ist sie erschienen die lang erwartete Biographie eines der besten Blues Gitarristen aus England.

Verfolgt man den Weg von BERNIE MARSDEN auf seinen musikalischen Wegen,kann man oft nur den Kopf schütteln,was diesem Mann alles widerfahren ist. Erstaunlich,dass BERNIE immer noch die Energie und die Kraft hat,neue Bands zu gründen und mit diesen auch Erfolg hat. Eindrücklich beschreibt BERNIE wie oft er um den Lohn seiner Arbeit "beschissen" wurde,von "windigen" Agenten und Managern über den Tisch "gezogen" wurde. Nichtsdestotrotz BERNIE komponiert weiter die "geilsten" Songs,stöpselt die Gitarre ein und ab geht die Post. Warum gibt es nicht mehr solche Musiker,die nicht gleich beim ersten "lauen" Lüftchen die Flinte ins Korn werfen?? Die Antwort auf diese Frage kann jeder für sich selbst beantworten!!!

Momentan gibt es BERNIE'S Werk nur in Englisch.

www.berniemarsden.com


WER KENNT NOCH DIE ORIGINAL WHITESNAKE??

Ich hoffe doch jeder von Euch!! Wer erinnert sich nicht gerne an die Zeiten als David Coverdale noch den Blues im Blut hatte und nicht nur die Dollarzeichen in seinen Augen!! Als Jon Lord noch die weissen und die schwarzen Tasten seiner Hammond drückte!! Wie hiessen noch gleich die beiden Gitarristen?? Micky Moody und Bernie Marsden,hätten Sie es noch gewusst2?? Nun ja,lange,lange ist's her!!

Genau jener Bernie Marsden hat im Rahmen eines Crowdfunding-Projektes seine Biographie veröffentlicht.

Titel: Where is my guitar? Momentan nur in Englisch erhältlich.

Viel Spass beim Lesen wünscht die-Rille.ch


DOWN UNDER SUPERSTAR VERFASSTE SEINE BIOGRAPHIE.

JIMMY BARNES der Leadsänger von Cold Chisel hat seine Lebensgeschichte zu Papier gebracht. Leider nur in Englisch erhältlich,am besten direkt im JIMMY BARNES Online Shop vom Künstler signiert. Der in Schottland geborene Sänger wuchs in Adelaide auf und lebt heute in New South Wales mit seiner Frau Jane ( 35 Jahre verheiratet!!! ) seinen Kindern,Grosskindern und zwei Schnauzern. JIMMY BARNES hatte in Australien mehr Nummer 1 Hits als die Beatles,sowohl als Leadsänger von Cold Chisel wie auch als Soloartist. Er spielte in seiner neuen Heimat im Laufe der 40 jährigen Musikkarriere über 10'000 Konzerte!!! Man könnte ihn den

Bruce Springsteen von Australien nennen. Neben vielen anderen Gastauftritten sang er auch auf dem Album

Live at the basement von Jon Lord and the Hootchie Cootchie Man eine hinreissende Version von When a blind man cries fast besser als das Original.

Ebenfalls ans Herz legen möchte ich Euch einen ganz besonderen Leckerbissen aus dem Schaffen von JIMMY BARNES - Living Loud eine Band die das Attribut Supergroup wirklich verdiente. Als da wären:

Bob Daisley Bass / Steve Morse Gitarre / Lee Kerkslake Schlagzeug / Don Airey Tasteninstrumente und natürlich der Meister himself JIMMY BARNES Gesang!! Unbedingt anhören oder noch besser gleich die DVD kaufen - Double Pack Debut live Concert und Studio CD.

www.jimmybarnes.com


SEX,DRUMS,ROCK'N'ROLL!!!!

Nun haben Sie es erraten?? Es ist die Autobiographie von Kenny Aronoff, einem der besten Schlagzeuger der Welt. Er beschreibt in seinem Buch die Anfänge seiner musikalischen Karriere vom Boston Symphonic Orchestra bis heute. Kenny gilt als einer der gefragtesten Studio- und Livedrummer. Seine Referenzliste liest sich wie das "Who is who in der Rockmusic". Er zeigt aber auch auf wie hart er arbeiten musste um diesen Standard zu erreichen. Wie er durch die harte Schule von "John Cougar Mellenkamp" ging und wie er gelitten hat unter John. Leider ist das Werk bis jetzt nur in englisch erschienen. Trotzdem sehr lesenswert. In jeder guten Buchhandlung erhältlich oder über's Internet.

www.kennyaronoff.com


BOB "ERZÄHLT"

FOR FACTS SAKE so heisst die Biographie vom Bassisten BOB DAISLEY.

Leider nur in Englisch erhältlich.

Bob Daisley wurde in England geboren und lebt heute in Australien. Es würde Seiten füllen um alle seine Stationen aufzuzählen wo er die 4 Saiten gezupft hat.

Black Sabbath / Chicken Shack / Gary Moore / Ozzy Osbourne um nur einige zu nennen.

Das Buch liest sich an manchen Stellen spannender als ein Krimi. Zudem erhält man tiefe Einblicke in das Showbusiness das wie es Keith Richards einmal formulierte " das grösste Haifischbecken ist".

Ausführlich wird beschrieben wie die Musiker von windigen Agenten und Rechtsanwälten über den Tisch gezogen wurden. Tantiemen wurden nicht ausbezahlt etc. Manche Episoden sind so haarsträubend, man glaubt es kaum dass Menschen so gemein sein können. Prädikat: lesenswert bis zur letzten Zeile.


PHIL "SCHREIBT"

Und wieder hat ein Künstler seine Biographie auf den Markt geworfen.

Phil Collins - "Not dead yet da kommt noch was" heisst das Werk. Phil schildert ungeschminkt seinen Aufstieg vom Genesis Drummer zum Frontmann der Gruppe, seine Soloausflüge und seine Arbeit als Filmmusikkomponist. Aber auch seine Alkoholprobleme und seine gescheiterten Ehen.

Selten hat ein Musiker so über die Schattenseiten des "Star" Seins geschrieben.

Ein absolut lesenswertes Buch ohne Langeweile und unnötige Zeilenfüller.


THE BOSS "SPRICHT"

Weihnachten steht vor der Türe - noch kein Geschenk für die Lieben??

Hier der Tip von www.die-rille.ch : BORN TO RUN die Autobiografie von "The Boss"

Bruce Springsteen erschienen in deutsch beim Heyne Verlag.

Dick wie die Bibel und nicht minder spannend zu lesen!!

Bruce beschreibt hier ungeschminkt sein Leben,die ersten Schritte ins Musikgeschäft mit all seinen Höhen und Tiefen. Er zeigt auf wie brutal dieses Business sein kann,ganz nach dem Motto von Keith Richards;

Das Musikbusiness ist das grösste Haifischbecken!!!

Für mich eine der besten Autobiografien der letzten Monate.

In diesem Sinne wünsche ich spannende Momente beim Lesen.

Und wieder heisst es: Wo ein Wille ist die Rille!!!