WEITER GEHTS'S MIT LIVE BLUES VON ELLES BAILEY

Diese Sängerin aus England ist mir besonders ans Herz gewachsen, trotz mehreren Auszeichnungen und Ehrungen, tourt Sie unermüdlich durch England und "predigt" die Worte aus der Bibel des Blues! Leider war es mir heute verwehrt, Sie live zu erleben, aber als hätte Sie es geahnt, erscheint in diesen Tagen ihr neuestes Werk LIVE AT THE FIRE STATION als CD und auch als DVD! Das Ganze ist so neu, ich konnte mir noch kein Bild machen. Heute Abend ist ELLES BAILEY - LIVE AT THE FIRE STATION angesagt! Leider gilt auch für diese Sängerin und ihre Band dasselbe wie für Rocky Athas, niemand nimmt Notiz von Leuten die noch handgemachte Musik machen und auch hinter dieser Musik stehen!! Aber wie heisst es doch, Musik ist Geschmacksache! Wenn ich mir jedoch die heutige Musikszene anhöre und ansehe, sorry aber da kommt mir das kalte Grausen. Ich weiss, es tönt etwas sehr egoistisch aber früher hatte die Musik noch eine Melodie. Aber lassen wir das, jedem das Seine und mir etwas Mehr. Erhältlich sind die musikalischen Darbietungen von ELLES BAILEY über ihre Homepage. Nochmals zur Erinnerung, bitte unterstützt diese Musiker, sie haben es mehr als verdient.

www.ellesbailey.com


BLUESROCK AUS TEXAS MIT VATER UND SOHN!

Ja, es gibt sie noch, die Unermüdlichen, die im Namen des Blues und des Rock die Welt bereisen. ROCKY ATHAS heisst einer dieser Unermüdlichen, die Liste wo er schon überall gespielt hat, würde den Rahmen dieses Artikels sprengen. Nur Einer sei in Vertretung für all die Anderen erwähnt: JOHN MAYALL, oftmals genannt DER VATER DES WEISSEN BLUES, was nicht ganz stimmt, den dieser Titel, so er denn einer ist, gebührt dem leider viel zu früh verstorbenen ALEXIS KORNER! Nichtsdestrotrotz spielt eben dieser JOHN MAYALL Jahrgang 1933! auf diesem Album die Harmonica. ROCKY ATHAS hat schon einige CD's veröffentlicht und niemand nimmt Notiz von Ihm!! Schade, aber so ist das Musikgeschäft nun eben, den Grossen bläst man die überhöhten Gagen in den Allerwertesten, die Kleinen müssen sehen, wie sie über Wasser sich halten können! Da es in Europa keinen Vertrieb für diese Art von Musik gibt, bleibt nur die Bestellung bei ROCKY ATHAS direkt via Homepage. Bitte unterstützt die nicht so auf Rosen gebetteten Musikanten, Sie haben es verdient.

www.rockyathas.com


MARGOT COTTEN, NICHT BAUMWOLLE - COTTON!!

Die-Rille liegt zwar in den letzten Zügen, trotzdem habe ich wieder eine neue Stimme entdeckt. MARGOT COTTEN aus Paris. Ja, Ihr lest richtig - aus Paris, der Stadt der Liebe! Sie ist nicht nur eine fantastische Sängerin, sondern eine Multiinstrumentalistin im wahrsten Sinne des Wortes. Ihre erste CD liegt jetzt vor und ich bin überrascht, schön dass es solch eine Stimme geschafft hat, dieses Album zu veröffentlichen. Im Alleingang hat Sie Ihr Meisterwerk auf den Markt gebracht und das in einer Zeit wo selbst die Top Stars sich schwer tun neue Werke zu veröffentlichen. Chapeau Madame!! Die Musik ist von den Songwriterinnen der früheren Jahre geprägt, nicht aber kopiert. MARGOT COTTEN versteht es, Ihren Songs einen ganz eigenen Stil zu geben, ohne dabei sich anzubiedern. Leider interessiert sich kein Vertrieb für das Album, es ist nur direkt bei MARGOT COTTEN zu beziehen. 2017 hat MARGOT COTTEN eine Single unter dem Namen MARGOT COTTEN & THE BEE'S KNEES veröffentlicht, auf Vinyl!! Bitte unterstützt diese Künstlerin, durch den Kauf Ihrer Produkte, Sie hat es mehr als verdient.

margotcotten.tumblr.com


LUKE MORLEY  -  WER IS'N DAS??

LUKE MORLEY noch nie gehört? Dann wird es aber Zeit, ein Geheimtipp von der Rille. Dieses Album ist während der Corona Zeit und dem Lock Down entstanden. Die meisten Instrumente hat LUKE MORLEY in seinem Heimstudio selbst eingespielt. Die Lieder erinnern sowohl an die Beatles wie auch an diverse Liedermacher, kurz gesagt, ein sehr abwechlungsreiches Album, kein Lied gleicht dem Anderen. Wer nun aber ist dieser LUKE MORLEY? Seine Haupttätigkeit ist Gitarrist bei der britisches Band THUNDER. So verwundert es sicher nicht, dass zwei seiner Bandkollegen - DANNY BOWES und CHRIS CHILDS sich auf dem Album verewigt haben. Die Musik ist das komplette Gegenteil von THUNDER. Unbedingt ein Ohr voll nehmen, bitte mehrmals hören.

Ein sehr erfrischendes Werk eines unterschätzten Gitarristen aus Grossbritannien.


WO GÖLÄ DRAUFSTEHT IST MUNDART DRIN!

Endlich, Marco Pfeuti, hast Du begriffen wo Deine Wurzeln sind! Ja, Du hast es allen bewiesen, na und? Dieses Werk beweist viel mehr als die diversen Grossanlässe, Multimedia Theater usw. wo Deine Stärken liegen. Beobachten, zuhören, mitreden, nachdenken und aus alledem ein Lied zu kreieren, das ist GÖLÄ. Sicher manchmal glaube ich Anleihen an frühere Song zu hören. Trotzdem mit diesem Album hast Du wieder einmal bewiesen, nicht nur die grosse Klappe und "die Krumme" bringts, sondern es braucht eben doch mehr. Dies mehr hast Du eindrücklich unter Beweis gestellt, ob mit oder ohne U.F.O! Eines aber wird Dir auch mit diesem Album, ob CD oder Vinyl, nicht gelingen, die ewigen Nörgeler und Besserwisser zum Schweigen zu bringen. Aber lass sie reden, zieh Deine Sache ob Baustelle oder Musik durch, äs chunnt scho guet!

Nicht zu vergessen, die phenomenale Band im Hintergrund. Alles Könner an ihren Instrumenten.

 


IT'S ONLY ROCK'N'ROLL - NA UND??

NUR WO KICKHUNTER DRAUFSTEHT, IST AUCH GUTE ROCKMUSIK DRIN!

Manchmal habe ich das Gefühl, man müsste sich schämen für das was man tut! Nicht so die Band um die es heute geht und die mir besonders am Herzen liegt - KICKHUNTER. Ihre neue Scheibe, passt für CD und Vinyl, liegt nun vor. Ja, es ist "nur" Rock'n'Roll, aber hier geht die Post ab. Wummernder Bass, röhrende Hammond, kreischende Gitarren und ein Schlagzeug, so präzise wie ein Schweizer Uhrwerk, eine Stimme wie mit Schleifpapier aufgeraut! Dazu noch abgemischt und produziert nicht von einem Starproduzenten, das macht den Herren und Damen von KICKHUNTER so leicht keiner nach. Die im Moment wohl beste Rockband Deutschlands kommt und dies nicht erst seit heute, aus dem Norden der Republik. Und das muss sich ändern! Es liegt an uns, den alten Fans, neue Fans zu gewinnen, damit KICKHUNTER endlich dort stehen wo sie hingehören. Ganz Europa soll wissen wie richtiger Rock'n'Roll tönt und wo der Rock Hammer hängt. Kick ass music, Hard Rock, Heavy metal, hört endlich auf, diese Schubladisierung geht mir sowas von auf den Senkel. Es ist Rock Musik, handgemacht und damit basta! Oder wie Trappatoni meinte: Ick habe fertig!! 10 neue Lieder, alles Eigenkompositionen, keine "Füller" eben It's only rock'n'roll. Mit diesem Weltklasse Album haben sich KICKHUNTER selbst übertroffen. Hört rein, ihr werdet es nicht bereuen!

KEEP ON ROCKING      www.kickhunter.com

 


DANKE NEAL SCHON UND GREGG ROLIE

Danke wofür, werden sich einige von Euch fragen? NEAL SCHON hat mit dieser BluRay Disc sein wohl grösstes Meisterwerk abgeliefert. Hier stimmt einfach ALLES, oder vielleicht doch nicht ganz! Die Liedauswahl beinhaltet alle Dekaden seiner musikalischen Reise, die Mitmusiker, allererste Sahne, Licht und Ton könnten etwas besser sein. Was etwas störend wirkt, aus meiner Sicht, sind die etwas zu vielen Soli des Meisters! Aber es heisst ja:

NEAL SCHON JOURNEY THROUGH TIME! Vergleicht man das erst kürzlich erschienen Werk von Journey Live in Concert at Lollapalooza, merkt man den Unterschied und wie. Journey kopiert sich mittlerweile selbst, Ton und Bild grauenhaft, eine Schande so etwas zu veröffentlichen. Notabene, von derselben Firma! Liest man die Liste der Mitmusiker, GREGG ROLIE an der Hammond B3, ein alter Kämpe aus der Santana Zeit, DEEN CASTRONOVO am Schlagzeug und Gesang (Steve Perry lässt grüssen), MARCO MENDOZA am Viersaiter oder besser Tieftöner, ihn braucht man wohl nicht mehr vorzustellen und JOHN VARN (das einzige, unbeschriebene Blatt) an den übrigen Tasteninstrumenten. Selten habe ich eine solche Spielfreude von allen Akteuren erlebt, wunderbare Chorgesänge, keine Mätzchen, kein Trockeneis und Nebelmaschine, nur Musik und Gesang, fast perfekt abgemischt, was will man mehr!! Diese BluRay Disc in einem Durchgang ansehen und anhören, ein Genuss der Sonderklasse, das nenne ich Musik!! 

Vergesst Journey, hier kommt NEAL SCHON!!


DIE WÜRDIGEN NACHFOLGER DER ALLMAN BROTHERS BAND?

Nach diversen Alben, unzähligen Tournee in den USA und in Europa, unter anderem auch in der Schweiz, wird der Fan Kreis mit dieser Platte noch grösser werden! Und das zu Recht. Von ROBERT JON & THE WRECK ist die Rede. Eine phantastische Band, nicht aus den Südstaaten, nein, aus Kalifornien!! Southern Rock oder einfach nur Rock, ich hasse diese Schubladisierung von Musik, gefällt oder eben nicht. Wenn von einer "hard working band" die Rede ist, war das früher the J.Geils Band, heute ist es ROBERT JON & THE WRECK. Das ist auch dem Maestro Joe Bonamassa aufgefallen und so hat er ROBERT JON & THE WRECK für sein eigenes, neues Plattenlabel JOURNEYMAN RECORDS unter Vertrag genommen. Jetzt kann es eigentlich nur noch aufwärts gehen. LIVE AT THE ANCIENNE BELGIQUE ist das erste Album auf dem neuen Label und ich hoffe nicht das Letzte. Diese Band hat es verdient, hält sie doch die Fahne des Southern Rock weiterhin in die Höhe.

Achtung: Unbedingt die Ausgabe mit DVD kaufen, auf der CD sind nicht alle Songs, welche auf der DVD sind.

www.robertjonandthewreck.com


DIE AM MEISTEN UNTERSCHÄTZTE BAND DER WELT

Wer mag das wohl sein? Schwieriges Unterfangen, jeder sieht das ein bisschen anders. Die-Rille jedoch behauptet US RAILS. Trotz mehreren Tournee durch Europa, diversen CD Veröffentlichungen, keine "Sau" kennt US RAILS!! Warum?? Die vier Herren machen eine wunderbare Musik, schreiben ihre Songs selbst, haben alle Vier traumhaft schöne Stimmen. Trotzdem niemand will US RAILS hören!! Live for another day ist ihre vorerst letzte CD und auch dieses Album ein Meisterwerk. Liegt es an der Promotion, oder am "Airplay", oder an den Auftrittsorten?? Ich habe die Band diverse Male live gesehen und ich muss sagen, live noch besser als auf CD. Besonders in kleinen Clubs wie z.B. "s'Gwölb" erlebt man diese Art von Musik noch viel intensiver, man merkt förmlich, wie der Schweiss über den Bühnenboden rinnt! Ist es nicht das, welches wir Konzertbesucher spüren möchten und nicht mit dem Fernglas ganz weit vorne ein paar Gestalten herum hüpfen sehen? Das ist doch die Live Atmosphäre die wir haben wollen. Bitte, wenn Ihr die Möglichkeit habt, besucht US RAILS, Ihr werdet es sicher nicht bereuen. Matt Tom Ben Scott freuen sich schon jetzt auf zahlreiches Erscheinen. Rock on!

www.theusrails.com


NEUE SUPERGRUPPE??

Ich bin immer etwas vorsichtig mit dem Begriff SUPERGRUPPE! Meistens ein bunt zusammengewürfelter Haufen von sicher guten Musikern, aber das gewisse Etwas fehlt in den meisten Fällen. Jeder fiedelt vor sich hin. Angefangen hat das Ganze mit einer der ersten Supergruppen 1969 BLIND FAITH alles hervorragende Musiker, aber eigentlich nur ein Haufen von Ego's! Bei THE FLOOD scheint es mir sehr ähnlich zu sein. Alles Könner auf ihren Instrumenten und trotzdem fehlt etwas ganz Entscheidendes, die Seele!! Alle Songs sind klasse, sehr gute Produktion, der Mix stimmt, aber eben, hört man genau hin, fehlt eben doch etwas. Neues bringt die Band auch nicht, also was soll das Ganze?? Es kommt mir so vor, komm wir haben Zeit, machen wir doch etwas zusammen! Schade dass diese Gruppen meistens nur ein kurzes Strohfeuer entfachen und dann wieder in der Versenkung verschwinden. Bestes Beispiel, REVOLUTION SAINTS, als Projekt gestartet, dann hat sich das Personal Karussell angefangen zu drehen und heute ist es wieder ein Projekt von Alessandro del Vecchio dem Haus und Hof Produzent von Frontiers Records. Nun, mein Ding ist es nicht, doch auch in der Musik Branche geht's um Geld und nicht um Gefühle, die bezahlen keine Rechnungen!


BLUES? ROCK? JAZZ? SOUL? FUNK?COUNTRY?

Eigentlich braucht es nur einen Namen: REBECCA DOWNES. Eine Entdeckung aus England, ein Rohdiamant auf den es gilt aufzupassen. Die-Rille hat sich dieser Künstlerin angenommen, denn sonst gibt es ja kaum ein Medium, das auch die etwas unbekannteren Musikerinnen und Musiker fördert! Traurig, aber wahr. Das hier vorliegende Live Album von REBECCA DOWNES enthält eine hinreissende Aufnahme vom Beatles Titel WITH A LITTLE HELP FROM MY FRIENDS. Ich bin im allgemeinen kein Freund vom hervorheben von einzelnen Nummern auf einem Album, aber hier musste auch ich eine Ausnahme machen. REBECCA DOWNES hat mittlerweile 6 Alben auf den Markt gebracht und keiner hat es bemerkt!! Bedenklich!! Aber REBECCA DOWNES hat bis jetzt doch ALLES richtig gemacht, nämlich, ALLES in Eigenregie ohne grosse Firmen im Hintergrund d.h. Sie ist Ihr eigener Herr und Meister! Eine Abzocke ist in dieser Konstellation nicht möglich. Leider lohnt sich eine Tour auf dem Festland nicht, die Gagen sind zu tief und die Nebenkosten sind in den letzten Monaten explodiert. Vielleicht wird der neu gegründete Bluesclub in Chur ja auf REBECCA DOWNES aufmerksam. Also, solltet Ihr auf den Namen REBECCA DOWNES stossen, geht hin, kauft ihre Werke, es lohnt sich.

www.rebeccadownes.com


WAS SOLL ICH SAGEN, BIN EINFACH SPRACHLOS!!

Da kommt eine Band aus dem Kanton URI, nicht gerade das Mekka der Rockmusik und zeigt den arrivierten, manchmal auch etwas gar hochnäsigen Schweizer Möchtegern Rockern, wo der Hammer hängt! TELL's VALLEY heisst die Band der Stunde, obwohl sie so gut wie niemand kennt. 3 Alben haben die Musikanten aus dem Lande von Wilhelm Tell schon veröffentlicht. Ganz ohne Armbrust und Apfel, dafür aber mit Gitarre, Bass und Schlagzeug nicht zu vergessen, Gesang und "Schnurregige"! Notabene Eigenkompositionen, nix Cover und auch die Produktion braucht sich nicht zu verstecken. Ja, ich höre sie schon, die ewig Gestrigen mit ihren Kommentaren! Alles schon mal da gewesen, nichts Neues aus dem Land des Stieres usw. Diesen Nörglern möchte ich nur EINES mit auf den Weg geben, kauft die Alben, hört sie an, nein, nicht ein Mal, mehrmals und dann bitte fällt Euer Urteil. Noch etwas gilt es zu bedenken, es sind hier KEINE Profis am Werk, mit nahezu unerschöpflichen Geldquellen, wie die amerikanischen Superstars!! Ich weiss, der Vergleich ist sehr verwegen, trotzdem will ich ihn wagen - TELL's VALLEY und KUMPELDING haben sehr viel gemeinsam und das ist gut so! Beide Bands kann man nicht einordnen, ich hasse diese Kategorisierungen ob so oder so! Es ist einfach gute, handgemachte Musik ohne Firlefanz und Trallalla!! Es tut der schweizerischen Musik Szene gut, dass solche Bands aus ihren Übungskellern kommen um die Bretter, die angeblich die Welt bedeuten, zu erobern. TELL's VALLEY werden hoffentlich durch diesen kleinen, nicht gekauften Bericht, etwas mehr Fans bekommen. In Sachen Merchandising ist TELL's VALLEY übrigens auch nicht in die Schöllenenschlucht gefallen. Schaut Euch die Caps an, da muss man erst einmal drauf kommen!! Jetzt gibt es nur noch eines, bestellen, hören möglichst laut und dann ist die doch etwas verrückte Welt wieder fast in Ordnung. Musikalisch auf jeden Fall.

www.tellsvalley.ch

 


GROSSBRITANNIEN RÜSTET AUF!

Nein, nicht im militärischen Sinn, sondern im musikalischen Bereich, genauer gesagt im Blues. TOBY LEE heisst der junge Mann, der sich anschickt, in die Fussstapfen seiner Vorbilder zu steigen. 18 Jahre alt und schon sehr versiert was das Gitarre spielen anbelangt. Beim Gesang merkt man das jugendliche Alter doch noch sehr stark. Mit diesem Album verneigt er sich vor seinen Vorbildern. Ich höre schon die Meckerer und Dummschwätzer, Cover Band. Dieses Leuten möchte ich nur EINES mitteilen, zuerst anhören, bitte mehrmals und dann urteilen. TOBY LEE ist 18 Jahre alt und wagt sich an solche Lieder, dies mit einer Inbrunst und Leidenschaft, man könnte meinen, es seien seine eigenen Lieder. Bleibt abzuwarten, wie TOBY LEE sich live präsentiert und wohin seine musikalische Entwicklung hin führt. Viele junge Talente wurden schon von Managern und Plattenfirmen "verheizt", bleibt zu hoffen, dass dies TOBY LEE nicht passiert. 

www.toby-lee.com

 


WELTKLASSE MADE IN SWITZERLAND!!

Was will man über eine Band schreiben, die schon alle Superlative auf sich vereint? Hochgelobt in allen Musik Magazinen im In- und Ausland! Und jetzt kommt auch noch die-Rille daher, muss auch noch den Senf dazu geben. Ja, aber den etwas anderen Senf. Der Vergleich ist gewagt, aber ich mache ihn trotzdem. Es ist wie bei der Produktion eines Teppichs, verschiedene Fäden werden miteinander verknüpft um am Schluss ein Kunstwerk zu besitzen. Ist der Teppich blau, rot oder grün? Es kommt immer auf die Betrachtungsweise an! So verhält es sich mit dem neuesten Werk der ELLIS MANO BAND. Ist es Blues, Rock, Jazz oder vielleicht sogar Funk? Hier ist das Gehör des Musikkonsumenten gefragt, jeder wird etwas aus dieser Musik heraus hören. Aber am Ende ist es ein bleibendes Kunstwerk. Mehrmaliges Hören ist von Nöten, um alle Feinheiten zu erkennen. Kommt noch hinzu, dass hinter der ELLIS MANO BAND kein grosser Konzern steht, sondern eher eine kleine, aber feine Firma, die noch mit Herzblut bei der Sache ist. Eines hätte ich fast vergessen, kaum eine Gazette, nicht einmal die renommierte NZZ hat es gemerkt! Das WIR steht bei dieser Band ganz im Vordergrund, keine Ego Trips, keine ausufernden Solis, einfach nur gute, handgemachte Musik. Heute selten, aber es gibt sie noch. Das neu auch ein Keyboarder in der ELLIS MANO BAND die Tasten drückt, macht die Musik noch kompakter und abwechslungsreicher! Jetzt liegt es an EUCH, unterstützt die ELLIS MANO BAND, damit sie weiterhin uns mit solch toller Musik beglücken kann.

www.ellismanoband.com 


WIE GUTER WEIN, JE ÄLTER DESTO BESSER!

Ja, gibt's diese Band überhaupt noch? Haben gerade ihr neuestes Werk auf den Markt gebracht, das 25. in 50 Jahren Rockmusik! Das muss den Herren erst mal jemand nachmachen! Von den Gründungsmitgliedern ist nur noch der Gitarrist MICK BOX an Bord. BERNIE SHAW Gesang und PHIL LANZON Tasteninstrumente sind doch auch schon einige Jahre an "Bord". Den beiden neuen Musikern, RUSSELL GILBRORCK Schlagzeug und DAVE RIMMER Bass ist es sicher auch zu verdanken, dass URIAH HEEP immer noch so frisch und unverbraucht klingt. Sicher, auch sie haben die Musik nicht neu erfunden, sind aber ihrem, einzigartigen Stil treu geblieben. Trotzdem sind auf diesem Album auch sanftere Töne zu hören. Das Erscheinen des 25. Albums wird mit einer grossen Welttournee gefeiert und wie ich URIAH HEEP kenne, wird das Ganze mitgeschnitten und hoffentlich als Blu-Ray veröffentlicht. Denn LIVE sind MICK, PHIL, BERNIE, RUSSELL und DAVE immer noch am Besten.

www. uriah-heep.com 


FRÜHER WAR ALLES BESSER, AUCH DIE MUSIK!!!

Diesmal ein tiefer Griff in die "Mottenkiste der Schweizerischen Rockmusik" Viele werden diese Musikanten nicht mehr kennen, ausser vielleicht Einen davon? TEA nannte sich diese Combo, ihre Musik kann man nicht beschreiben, man muss sie hören. Ich höre schon die Meckerer und Besserwisser, Popband!!! Da ich gegen jegliche Kategorisierung bin, überlasse ich Euch die Entscheidung. Leider hat es diese Kapelle trotz guten Kritiken in der Presse, Auslands Konzerte nie geschafft, ganz nach oben zu kommen! Warum schreibe ich das alles hier, ist doch schon längst vorbei, ja, aber DIETER DIERKS war ein grosser Förderer der Band. Dieser DIETER DIERKS wurde in diesen Tagen 80 Jahre alt. Happy Birthday lieber Dieter!!! Dieses Album wurde damals im Studio von Dieter Dierks in Deutschland aufgenommen. Hört rein, macht Euch ein Bild wie die Rockmusik in der Schweiz früher geklungen hat! Die gesuchte Person heisst übrigens: MARC STORACE. Hat's geklingelt??

www.cede.ch


DER BLUES IST WIEDER EINMAL TOT!!

Denkste!! Er lebt und wie. Der Nachwuchs steht schon in den Startlöchern, wie z.B. TOBY LEE aus England. Joe Bonamassa hat von Ihm gesagt, er sei sein legitimer Nachfolger!! Das will schon etwas heissen, mit erst 18 Jahren. TOBY LEE stand schon mit vielen Grössen der Blues-Welt auf der Bühne. Ganz besonders in Grossbritannien kommen neue Talente aus den Übungskellern und erklimmen langsam aber stetig die Bretter, die die Welt bedeuten. Eine grosse Gefahr besteht darin, dass diese jungen Musiker von der Industrie verheizt werden, oder in eine zu kommerzielle Schublade gesteckt werden. Für mich ist Quinn Sullivan aus den USA, das letzte Album, aus meiner Sicht, eine einzige Katastrophe. Zum Glück gibt es noch Manager und Firmen, die einen anderen, besseren Weg wählen. Hört rein und kauft dieses Album direkt bei TOBY LEE, natürlich signiert, bevor das infolge Erfolges nicht mehr möglich sein wird.

www.toby-lee.com


DIE ENTTÄUSCHUNG SCHLECHTHIN!!

JOURNEY gaben sich 2021 in Chicago die Ehre, das ganze Konzert wurde mitgeschnitten und jetzt als Blu Ray veröffentlicht. Eigentlich habe ich von dieser Band doch mehr erwartet, alles Könner an ihren Instrumenten. Leider macht sich das Fehlen von STEVE PERRY, ROSS VALORY, STEVE "MACHINE GUN" SMITH und natürlich GREGG ROLLIE schmerzlich bemerkbar. JOURNEY von heute, ein Abklatsch dessen was sie einst waren! Dazu kommt noch eine lausige Produktion, Synchronisation zum Davonlaufen. Auch hier macht sich das Fehlen von Mastermind KEVIN SHIRLEY bemerkbar! Die Frage drängt sich auf, was soll das Ganze?? Nochmals Kasse machen bevor es ab in Rente geht? Der einzige Musiker der wirklich sein Können auf der ganzen Linie präsentiert hat, erst noch ein "Mietmusiker" ist MARCO MENDOZA am Bass. Von ihm ist man ja auch nichts anderes gewohnt. Man denke nur zurück an Dead Daisies, Black Star Riders und auch mit seiner neuen Band.

Schade, dass JOURNEY nicht das Maximum herausholen und ihren Fans das Optimum an Konzertgenuss bieten, am Geld sollte es wahrlich nicht liegen. 

Für mich eine der grössten Enttäuschungen im Jahre 2022, es kann also nur besser werden!


DAS LETZTE WERK, DIE LETZTE TOUR - LEIDER!!

Viele werden GERT STEINBÄCKER als Solokünstler wohl nicht kennen. In unserem Nachbarland jedoch ist er im Musikgeschäft eine nicht zu übersehende Grösse. Er ist das erste S von der Band STS, mit dem Superhit Fürstenfeld, na hat es jetzt geklingelt?? Seine Abschiedstournee beschert ihm nochmals ausverkaufte Häuser, vielleicht überlegt er es sich doch noch einmal. Warum kennt ihn hier so gut wie niemand? Mundartsänger, das erst noch im steirischen Dialekt, wer will hier das hören - niemand - leider! Es ist nicht nur die rockige Musik die jeden vom Sofa reisst, nein, auch die Texte haben sehr grossen Tiefgang, nix blabla und tra la la. Es lohnt sich genau zu zuhören, oder das Büchlein zur Hand zu nehmen. Würde GERT STEINBÄCKER in Englisch singen, ich behaupte weltweiter Erfolg wäre ihm beschert worden. Die-Rille.ch wird beim Konzert in Bregenz im Dezember 2022 live dabei sein und sicher eine leise Träne verdrücken! Begleitet wird GERT STEINBÄCKER von einer fantastischen Band zu der auch eine der besten Hackbrettspielerinnen Österreichs gehört. Wer die Möglichkeit hat eines der wenigen Konzerte in Österreich oder Deutschland zu besuchen - gehet hin, es lohnt sich auf jeden Fall.

www.gertsteinbäcker.at


DIE UNTERBEWERTESTE BAND ENGLANDS??

Die-Rille.ch behauptet: SNAKECHARMER. Die Skeptiker unter Euch werden wieder sagen, typische Supergruppe. Nein, diesmal nicht, die Musiker sind sicher alle bekannt und auch die Bands in denen Sie gespielt haben, kennt jeder. Aber jetzt kommt der kleine, aber feine Unterschied, es ist die Liebe zur melodischen Rockmusik mit einem bluesigen Touch. SNAKECHARMER hätte das Zeug gehabt, die legitimen Nachfolger von Free, Bad Company, Back Street Crawler, Whitesnake zu werden. Woran hat's gelegen? Viele Hunde sind des Hasen Tod, so heisst ein altes Sprichwort. Übersetzt in die Sprache der Musikindustrie: Zu wenig kommerziell, will heute niemand mehr hören, keine Auftrittsmöglichkeiten, keine CD Verkäufe und dergleichen mehr. Die Folge davon, Musiker gehen, keinen Vertrag mehr bei einer Plattenfirma etc. Das alte Lied. Zum Glück gibt es da noch CHERRY RED RECORDS. Diese Firma ist bekannt für ihre Wiederveröffentlichungen von diversen, oft teilweise gar nicht mehr bestehenden Bands. So auch im Falle von SNAKECHARMER, bei den regulär veröffentlichen Alben Snakecharmer und Second Skin wurden noch Bonus Tracks als Zückerchen dazu gepackt. Das Beste aber sind die zwei CD's mit den Liveaufnahmen vom MILTON KEYNES Festival aus den Jahren 2014 und 2015. Der Wermutstropfen, die Tonqualität ist nicht die allerbeste. Trotzdem, hier zeigt die Band, was sie wirklich drauf hatte. Dass die Coversongs von Whitesnake stammen, ist nicht verwunderlich, sind doch Micky Moody und Neil Murray bei eben dieser "Weissen Schlange" unter Vertrag gewesen! Was hätte nicht alles aus dieser Band werden können?? Schade, aber wir haben ja die ANTHOLOGY.

Kaufen, zuerst die Bonustracks auf die Ohren und dann die Liveaufnahmen.

PLAY IT LOUD

cherryred.co.uk


MUNDART IST DOCH SCHON LANGE VORBEI!!

Wer sagt das? Das müssen Leute sein, die entweder Mundart nicht mögen, oder sich in der Szene nicht auskennen. Buezer Buebe haben eindrücklich bewiesen, dass Mundart lebt und wie. Ein ausverkauftes Konzert und das zweite Konzert beinahe ausverkauft. Nein, nicht an einer Hundsverlochete im hintersten Kaff, nein im Letzigrund Stadion. Also, so tot kann die Mundart nicht sein. HECHT haben auch sehr gut besuchte, bis ausverkaufte Konzerte. KUMPELDING gehört sicher auch in diese Kategorie von Mundart, leider erhalten solche Aussenseiter von den Medien nicht die Beachtung, die sie eigentlich verdient hätten. Aber dies ist wieder ein anderes Thema. Natürlich fehlt der Szene ein Polo Hofer oder ein Hanery Ammann. Diese Lücken zu füllen schickt sich ein neuer Stern am Mundarthimmel zu füllen. RÄBSTOCK nein nicht die Beiz und auch nicht die Rebe. Ihr Debut Album lässt aufhorchen und zwar gewaltig. Hier spielen vier junge Musiker frisch fröhlich drauflos, als gebe es kein Morgen mehr. Dies in einer doch etwas unüblichen Besetzung. Ich meine, gebt diesen jungen Leuten eine Gelegenheit, kauft das Album und helft so die sicher jetzt schon vorhandene Motivation noch zu steigern. Denn hier versteht Man(n) und Frau was gesungen wird und sonst sind die Texte im beiliegenden Heft abgedruckt.

www.raebstock.ch


BOB DYLAN, ARLO GUTHRIE, PETE SEEGER??

Bruce Springsteen aus Bayern?? Nein natürlich nicht, obwohl es tönt doch sehr ähnlich. Achtung, dieser Herr kennt sich aus mit Vertragsrecht, ist er doch im normalen Leben ( was für eine bescheuerte Aussage ) von Beruf Rechtsanwalt. Führt ein Musiker kein normales Leben? PETER SCHREINER & DIE RELEVANZ I heisst eines seiner Hobbys. Das zweite, HELTER SKELTER, die wohl bekannteste Cover Band Deutschlands. Die-Rille musste die CD mehrmals hören um zu verstehen, was macht diese Band, resp. dieser Sänger für Musik. Selten ein so vielfältiges Werk gehört. Es sind auf dieser CD so verschiedene Musikrichtungen und Einflüsse zu hören, man muss sich einen Taschenrechner zur Seite legen, um alle zu erfassen. Welche Musiker, ausser vielleicht die Weltmusiker können von sich behaupten, ein solch musikalisch-multikulti Album eingespielt zu haben? Dann kann ich nur eines sagen: Habe die Ehre, ich ziehe den Hut Herr Schreiner. Kein Lied gleicht dem Anderen. Von den Texten will ich gar nicht reden, hören und lesen ist angesagt. Anschliessend bei einem guten Glas Wein und einer Zigarre, es darf auch ein Joint sein, das GANZE setzen lassen und nochmals das GANZE von vorne. Man(n) oder auch Frau können das nicht in einem Male alles auf die Reihe bekommen. Lange Rede, kurzer Sinn, kauft das Album, hört rein und verbreitet die gute Nachricht, es gibt ihn den Bruce Springsteen von Bayern weiter.

www.dierelevanz.de


DER BLUES IST TOT - ES LEBE DER BLUES!!!

Holland das Land der Blumen, Grachten und Holzschuhen, Gräsern und Coffee Shops in welchen, eben Diese konsumiert werden! Nein, Holland hat eine lange BLUES Tradition, neben der Rockmusik natürlich. KOTW oder besser ausgedrückt KING OF THE WORLD musizieren ganz im Stile von den früheren Livin' Blues, Cuby and the Blizzards und vielen, meist bei uns unbekannten Gruppen. KOTW spielen nicht einfach den BLUES, sie leben ihn. Hört man sich die CD oder auch Vinyl an, wird man schnell feststellen, das ist nicht nur BLUES, Rock-Elemente wechseln sich ab mit jazzigen Passagen. Was will uns diese holländische Band damit sagen? Man kann den BLUES so oder auch so, mit eigener Note spielen. BLUES lebt und wird uns alle überleben, denn wie heisst es so schön: TOTGESAGTE LEBEN LÄNGER!! In diEsem Sinne!


AUSTRALIENS NR. 1 AUF DEM SOUL TRIP!!

Ein Rocksänger der SOUL singt, unmöglich werdet Ihr sagen. SOUL können nur schwarze Sängerinnen und Sänger singen! JIMMY BARNES hat dieses Vorurteil bereits vor 30 Jahren widerlegt. Im Gegenteil, hört man sich die gesamte CD an, notabene "Cover-Versionen" dann muss man sich bei manchen Nummern fragen, tönt nicht JIMMY BARNES fast besser wie das Original? Die hat sicher auch mit der verbesserten Aufnahmetechnik zu tun. Würden die Original-Interpreten und noch mehr die Komponisten dieser genialen Lieder noch leben, ich glaube Sie hätten eine grosse Freude an den Interpretationen von JIMMY BARNES gehabt. Sie haben sicher im Soulhimmel mit den Füssen mitgewippt und die Hüften geschwungen, mancher musste sich wohl ganz verstohlen ein Freudentränchen unterdrücken. Was soll ich gross schreiben, holt euch das Album mit DVD, dreht die Anlage voll auf und ab geht die Post resp. die SOUL Musik. Wer jetzt noch ruhig im Sessel sitzt oder sich auf der Couch liegend die Chips reinzieht, hat diese Musik nicht verstanden. Das ist der Ausdruck purer Lebensfreude, da lacht das Herz, da kocht das Blut und nicht zuletzt melden sich, wenigstens bei jüngeren Publikum auch noch die in Wallung geratenen Hormone. Vergessen der Alltag auf den Baumwollfeldern, die Launen der Vorarbeiter, der schlechte Lohn und das kärgliche Essen. Zieht es Euch alle rein, es befreit!!


MIT 70 JAHREN DAS ERSTE SOLOALBUM!!

Der Name JOHN WOOLOFF wird den Meisten nichts sagen. Wer jedoch Fan von GÖLÄ ist und die letzten Alben genauer angesehen hat, dem ist dieser Herr sicher aufgefallen. Seit Jahren gehört er zur festen Besetzung bei GÖLÄ und spielt dort die Leadgitarre. Immer nur für Andere arbeiten, macht auf die Dauer auch keinen Spass, also, ein paar Songs geschrieben, befreundete Musiker eingeladen und ab ins Studio. Das Resultat kann sich hören lassen und braucht sich auch international nicht zu verstecken. Man merkt, es sind hier absolute Profis am Werk, jeder auf seinem Instrument, ein Meister seines Faches. Die Songauswahl darf getrost als sehr gelungen bezeichnen. JOHN WOOLOFF, ein Name den SIE sich merken sollten und dies nicht nur im Zusammenhang mit GÖLÄ. Bleibt zu hoffen, dass es nicht noch einmal 70 Jahre geht bis Album Nummer 2 erscheint!!


BLUES MADE IN SWITZERLAND! GIBT'S DAS??

Aber sicher gibt's das und wie. SWISS BLUES AUTHORITY heissen die Musikanten die sich dem Blues verschrieben haben. Allen voran CHRIS GORA an der Gitarre und CAT MARLEN. Wer die Vorgänger Alben der SWISS BLUES AUTHORITY besitzt, dem sagt der Name CHRIS GORA sicher etwas. Aber wer um Himmels Willen ist CAT MARLEN?

Viele von Euch kennen sicher das ZELT, Catharine M. Steiner alias CAT MARLEN ist dort die Chefin und neu jetzt auch als Sängerin bei SWISS BLUES AUTHORITY. Die Liste der Musiker die an diesem Werk mitgewirkt haben, liest sich wie das WHO IS WHO der schweizerischen Rockmusiker. Für den Hauch der grossen weiten Welt sorgt ROGER GLOVER seines Zeichens Bassist bei DEEP PURPLE! Man sieht oder besser noch man hört, THE SWISS BLUES AUTHORITY wird International. Kauft das Album, unterstützt einheimisches Schaffen.


ALTER WEIN, IN NEUEN SCHLÄUCHEN??

Möchte man meinen, schaut man jedoch näher hin, wird man feststellen, das sind ja Aufnahmen von 1977!! Der erste Gedanke: Die alten Männer wollen doch nur Kohle machen! Sicher lässt sich auch mit alten Aufnahmen noch etwas für die Aufbesserung der Rente tun! Interessant ist in diesem Fall, die Hintergrund Geschichte. Die ROLLING STONES hatten es sich zur Gewohnheit gemacht vor grossen Tournee in einem Klub aufzutreten und zwar unter einem anderen Namen. In diesem Falle war die Band APRIL WINE als Gruppe angekündigt!!  Vorhang auf, ladies and gentleman THE ROLLING STONES. Die Gesichter des Publikums hätte ich sehen mögen. Das Paradiso in Amsterdam war auch einmal ein solcher Klub. Die Aufnahmen zeigen auch eine etwas andere Seite der STONES, nämlich die einer Blues Band, was sie in Tat und Wahrheit immer waren und auch heute noch sind. Leider hat der Erfolg und der Gigantismus vieles vom früheren Geist der STONES zerstört. Schade, aber so ist das Musikgeschäft. Wie sagte doch KEITH RICHARDS einst so treffend: Das Musik Business ist das grösste "Haifisch-Becken". Wie recht er doch hatte!! Trotzdem, oder gerade vielleicht jetzt extra, einen Schritt zurück und eintauchen in die wahre Welt der "Besten Band der Welt". 


SEEMANNSLIEDER BEI DER RILLE? GEHT'S NOCH?

Aber sicher geht das. AUREL heisst der gute Mann aus Hamburg und er beweist mit diesem Album, dass altes Liedgut nicht unbedingt verstaubt klingen muss. Wer sich das ganze Werk zu Gemüte führt, wird feststellen, selbst frühere Hits ( Junge komm bald wieder ) tönen etwas aufgepeppt unheimlich gut und passen perfekt in unsere hektische Welt. Aber auch die Eigenkompositionen brauchen sich nicht verstecken!! AUREL wagt sehr viel mit diesem Werk und er hat bewiesen, wer wagt gewinnt!! Die-Rille ist gespannt, was sich AUREL als Nächstes vornimmt? Vielleicht ein Rock-Musical über die Reeperbahn oder die Davidswache! Wer weiss??


BOB DYLAN AUS OBWALDEN??

Das ist sie nun, die CD welche in nur 2 Tagen aufgenommen und in zwei Tagen abgemischt wurde. Das Resultat kann sich sehen bzw. hören lassen. Nein, mehr noch, WELTKLASSE!! Sicher LUKE GASSER und sein Dialekt sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber genau das ist es, was diesen Künstler ausmacht. Nicht nur in der Musik, nein, in all seinem Schaffen. Gradlinig und kompromisslos, trotzdem nicht verbohrt, offen für Neues, Unbekanntes. Sei es als Filmemacher, Bildhauer, Schriftsteller, Musiker hält er seinem Publikum den Spiegel vor. Ja, die Wahrheit kann manchmal grausam sein. Gut gibt es LUKE GASSER, der uns alle wieder etwas auf den Boden der Realität zurück holt. Seine Vorbilder, oder Idole, kann er auch bei diesem Album nicht verleugnen, findet selbst heraus wer das sein könnte. Wie?? In dem ihr das Album kauft, mehrmals konzentriert anhört und habt ihr etwas heraus gefunden? Jedoch, die Lieder wären nur halb so aussagekräftig ohne die Kumpels oder schreibt man Kumpelin? Als da wären:

FREDDY STEADY am Schlagzeug  ( Krokus Legende! )

YVES HORISBERGER am Bass  ( Der  "Basser" schlechthin, Wäutklass

BRIGE GEISER an den Tasteninstrumenten  ( Hardcoreblues Band, Dögz )

PHILIPP ( PHIPU ) GERBER an den Gitarren ( Härtester, kompromisslosester Blueser der Schweiz )

LUKE GASSER an der Gitarre, Mandoline und Gesang  ( Der, der auf vielen Hochzeiten tanzt )

Aus meiner Sicht das Album 2022 und zwar ohne Wenn und Aber.

www.kumpelding.ch


FAULER JULIAN?? ODER WAS??

Der Gitarre spielende Holländer JULIAN SAS hat eine Doppel-CD veröffentlicht die es in sich hat. Oder wollte er sich die Arbeit erleichtern, eine Seite mit "Stromgitarre" und die andere Seite einfach nur mit "akustische Gitarre"? Man kann es drehen und wenden wie man will, ein geiles Teil. Der bekennende RORY GALLAGHER Fan verarbeitet auf diesem Album nicht nur die Trauer um seinen ehemaligen Bassisten, sondern den Abgang seines Organisten, auf diesem Album noch mit dabei! Von Corona wollen wir gar nicht reden! JUIAN SAS spielt nicht nur den Blues, nein, er lebt ihn auch und wie. Leider ist dieser geniale Musiker nur selten in unseren Breitengraden anzutreffen, meines Wissens spielte er nur ein Konzert in der Musigburg in Aarburg. Sollte ich etwas verpasst haben,  bitte melden. Die Rille kann leider nicht überall sein. 

www.juliansas.com


SCHÖRGELI VERTREIBT KUMMER UND SÖRGELI!

Hier ist es also nun, das neue Werk von SCHÖRGELI. Viele haben sicher geglaubt, nach der ersten CD wird sich die Band auflösen und das war's dann. Sind doch die Musiker allesamt in anderen Bands und Projekten engagiert. Aber "SCHÖRE MÜLLER" wäre nicht der Tausendsassa in der Musikszene, wenn da nicht doch eine zweite CD am Entstehen ist. Dieses Quartett und ihre Musik ist so etwas EINMALIGES in unserer Kulturlandschaft, das muss gepflegt und gehegt werden. Wo kommen so viele Stilrichtungen auf einer CD zusammen?? War das erste Werk noch geprägt von Cajun Music und Zydeco Klängen, sind auf der neuen CD eher irische und keltische Melodien zu hören. Kein Stilbruch, sondern eine Weiterentwicklung auf aller höchstem Niveau! Wenn man es genau nimmt, Ländler mit weltmusikalischen Klängen, gespielt von Musikern die zum Besten gehören in der momentanen Musikszene, nicht mehr die Jüngsten, aber das ist vielleicht gerade das interessante an dieser Band. Musik die man immer und überall hören kann, mit dem Kopfhörer auf, versinkt man in eine ganz andere, mystische Welt. Speziell in der heutigen Zeit nötiger denn je.

www.schörgeli.ch


BM - SMITH / BM WER??

Ja ich gebe es zu! Es ist eine Reise in die Vergangenheit und gleichzeitig ein Ausblick in die Zukunft. BM-SMITH gehören wohl zu den ältesten Rockbands in der Schweiz. Gründungsjahr 1972!! Wenn man die Geschichte der Band verfolgt, wird schnell klar, hier haben einige der heute bekanntesten Musikerinnen und Musiker ihre Sporen abverdient. Um nur einen der Musikanten hervorzuheben, natürlich den Bekanntesten, MANDY MEYER ex COBRA, ex KATMANDU, Ex UNISONO, ex KROKUS, heute bedient er die Gitarre bei GOTUS. Doch auch die anderen Namen brauchen sich nicht zu verstecken. Ja, die alten Haudegen wollen es nochmals wissen und haben eine starke Produktion abgeliefert. Sicher, auch hier wird die Rockmusik nicht neu erfunden, wie sagte schon GENE SIMMONS von Kiss: ROCK IS DEAD!! Dann soll er sich doch einmal in der schweizerischen Rockszene umhören und sehen. Was in diversen Übungslokalen am entstehen ist, lässt aufhorchen. Manchmal glaube ich, die Pandemie hat ungeahnte Kräfte und Energien mobilisiert, kommen doch fast monatlich neue Werke auf den Markt. Die Rille bleibt natürlich dran und versucht über das einheimische Schaffen zu berichten. Eine Bitte, kauft die Produkte und hört auf ALLES zu "downloaden", möglichst noch gratis!! Es stimmt schon, der Lohn des Künstlers ist der Applaus. Der jedoch zahlt keine Miete, Krankenkasse etc. und etwas zu Beissen wäre auch nicht schlecht!!

www.bm-smith.com


NUR DIE RILLE HAT'S, VON BARRY GOUDREAU AUS DEN USA!!

Der Name BARRY GOUDREAU wird wohl den Wenigsten von Euch etwas sagen. Ein Gitarrist aus den USA der mit seiner neuen Band ENGINE ROOM zwei CD's veröffentlicht hat. Einer von Vielen werden die Meisten von Euch denken. Aber jetzt kommt's, BARRY GOUDREAU war der Gitarrist bei BOSTON!! Wer kann sich nicht an deren Welthit MORE THAN A FEELING erinnern?? Habe BOSTON im Jahre 1979 in Basel live erlebt und ich muss sagen, eines der besten Konzerte die ich gesehen und gehört habe. Aber, hier geht es nicht um BOSTON sondern um ENGINE ROOM. Zwei Alben die nicht unterschiedlicher hätten ausfallen können. FULL STEAM AHEAD zeigt die bluesige Seite von BARRY GOUDREAU. Ein Super Album, kein schwaches Lied auf dieser CD, der BLUES ist also doch nicht tot, wie schon so oft voraus gesagt.

 

THE ROAD zeigt die rockige Seite von BARRY GOUDREA'S ENGINE ROOM. Dass die Band auch rocken kann, beweist sie sehr eindrücklich. Manche Stücke sind etwas gewöhnungsbedürftig, mehrmaliges Anhören ist angesagt. Herausragend die Background Sängerinnen, teilweise erinnert das Ganze an Gospelgesang.

Leider sind die Alben ( meines Wissens ) auch über den Import nicht erhältlich. Auf der Homepage der Band ist ein Export nach Europa nicht vorgesehen. Leider!! Aber die Rille.ch hat einen Kanal gefunden. Selten eine solche Band erlebt. Hier stimmt einfach alles. Wenn ihr an eines dieser Werke kommt, nicht zögern und sofort zugreifen, ihr werdet es nicht bereuen - wetten!!


WO HAT DIESER DAVE EVANS SEINE ERSTEN GEHVERSUCHE IM ROCKGESCHÄFT UNTERNOMMEN??

Wer weiss es? Ich hoffe doch die Meisten. Jawohl, bei AC/DC. Es gab noch ein Gesangs-Leben vor Bon Scott und auch vor Brian Johnson. DAVE EVANS hiess der guten Mann, der das Mikrofon in den Anfangsjahren bei AC/DC schwang. Und genau dieser DAVE EVANS ist während der Pandemie ( ich kann es nicht mehr hören!! ) nicht untätig gewesen. LIGHTNING & THUNDER zeigt die Live Seite seines Könnens, aufgenommen während der Lateinamerika Tour im Jahre 2019. Teilweise lässt der Sound etwas zu wünschen übrig, aber für die richtigen Fans spielt das sicher eine untergeordnete Rolle. DAVE EVANS zeigt hier die ganze Bandbreite seines gesanglichen Könnens, die Anlehnung an AC/DC ist nicht zu überhören!!

 

Das zweite Werk ist eine Zusammenstellung der grössten Hits. Viele Songs sind bei uns völlig unbekannt und vielleicht hier zum ersten Mal zu hören. Auch hier kann er seine Affinität zu AC/DC nicht verleugnen. Warum sollte er auch, wer weiss, wo AC/DC heute wären mit DAVE EVANS?? Für Fans ein MUST HAVE!! Für alle Anderen ebenso. PLAY IT LOUD!!


ALTER SCHWEDE!!

Stadionrock hat einen neuen Namen: KAASIN. Man könnte die Band als die legitimen Nachfolger von ihren Landsleuten Europe durchgehen lassen. Ich hasse zwar dieses Einteilen in Kategorie, hier jedoch ist es für einmal angebracht. Kraftvolle Gitarren, eine kraftvolle Stimme, Songs die zwar nichts Neues bringen, aber doch neugierig machen, was da noch kommt. Alles zusammen ergibt: KAASIN.

Wenn man bedenkt, dass dies ihr Debut Album ist, da wird in den nächsten Jahren noch so Einiges auf uns zukommen, wenn, ja wenn die Band nicht durch Musikerwechsel zurück geworfen wird. Oft kommt mit dem Erfolg auch die Missgunst und der Neid. Hoffen wir, dass KAASIN ihren eingeschlagenen Weg unbeirrt weiter gehen, sich weiter entwickeln und uns noch so einige Alben präsentieren werden.


EINEN GRIFF IN DIE VERGANGENHEIT!!

Viele von den jüngeren Musikbegeisterten werden diesen Herren nicht kennen. Die älteren Semester vielleicht schon eher. Einen grossen Hit hatte dieser Herr 1978 mit dem Titel DARLING. Die Rede ist von FRANKIE MILLER aus Schottland. DARLING darf man wohl getrost als einen Ausrutscher in seiner langen Musiker Karriere bezeichnen! Seine Musik ist der Blues und der Rock. MIG MUSIK hat mit dieser Box einen Querschnitt durch das Schaffen von FRANKIE MILLER veröffentlicht. Einer der besten Bluessänger aus dem Königreich zeigt hier sein wahres Können. Leider werden wir FRANKIE MILLER nie mehr live auf einer Bühne erleben, am 25. August 1994 erlitt er in New York einen Hirnschlag, 15 Monate Krankenhausaufenthalt haben Spuren hinterlassen. FRANKIE MILLER musste wieder laufen und sprechen lernen, konnte sogar wieder ein Lied schreiben, aber es wird nie wieder so sein wie es war. Verneigen wir uns vor einem grossen Sohn aus Schottland FRANKIE MILLER und unterstützen seine Fortschritte in der Genesung mit dem Kauf dieser Box.

Weihnachten steht vor der Türe, warum nicht Musik unter dem Baum?


BLUES MADE IN SWITZERLAND ? ABER SICHER!

Closed Doors, besser kann man die momentane Situation nicht beschreiben. Clubs sind geschlossen, Vorschriften ufern aus, keiner blickt mehr durch, das alles wegen eines kleinen, aber fiesen Virus. BLUESAHOLICS haben sich jedoch nicht den Vorschriften gebeugt und trotzdem ein Album aufgenommen. Und was für Eines!! Wenn auch immer behauptet wird, der Blues ist tot, er lebt und zwar besser und länger denn je. Im Gegenteil, immer mehr junge Musiker entdecken den Blues für sich. BLUESAHOLICS waren schon immer dem Blues verpflichtet, wenn auch selten dem "Mundartblues" wie auf diesem Album. Was lange wärt, wird endlich gut, wenn diese Weisheit auf jemanden zutrifft, dann auf BLUESAHOLICS. Wieder einmal appelliert die-rille.ch, unterstützt einheimisches Schaffen und kauft dieses Meisterwerk.

www.bluesaholics.ch


MIT EINEM COVER BEGANN ALLES!!

Wer kann sich noch erinnern, wie alles begann? Sicher nicht mehr viele von den Zuhörern oder von den Lesern. DEEP PURPLE starteten mit einer Cover Version ihre Karriere. Welche?? Es war der Song HUSH von BILLY JOE ROYAL aus dem Jahre 1968 welcher von DEEP PURPLE gecovert wurde. Gecovert, ein furchtbares Wort!! Nun, nach vielen Jahren, sicher auch Dank Covid-19 liefert die Band ein ganzes Album von Cover Versionen. Bekannte Nummern, aber auch eher unbekannte Songs sind auf diesem Album zu finden. Meisterwerke neu interpretiert, jedes Lied hat das Potenzial für einen Hit. Das macht so schnell keiner DEEP PURPLE nach!! Kein lustloses herunter spielen, nein, die Herren geben diesen Klassikern eine ganz eigene Note. Es gibt in letzter Zeit eine Fülle von Cover Alben, jedes dieser Alben hat sicher seine Geschichte, aber was DEEP PURPLE hier vorlegen ist schon eine Klasse für sich. Auch die Herangehensweise ist nicht typisch für die Band. Normalerweise wird im Studio gejammt, daraus entsteht dann meistens ein Lied. Hier jedoch hat jeder Musiker seine Instrumental- oder Gesangsspuren im seinem eigenen Home Studio aufgenommen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. DEEP PURPLE sind wie Wein, je älter desto besser.


URIAH HEEP, GIBT'S DIE ÜBERHAUPT NOCH??

Aber sicher gibt's URIAH HEEP noch und wie!! In diesen schweren Zeiten mit Corona und Brexit, Impfgegnern und Impfbefürwortern muss man sich als Künstler schon was einfallen lassen. Viele Interpreten veröffentlichen Best of Alben, unveröffentlichtes Material, Bootlegs, Spezial Ausgaben mit Bonus Tracks und zusätzlichen Beilagen wie T-Shirts etc. URIAH HEEP oder wer auch immer auf die Idee kam, gingen einen etwas anderen Weg. Ehemalige Musiker und heutige Mitstreiter haben ihre Lieblingssongs ausgewählt und in einer BoX von 6 CD's zusammengefasst und veröffentlicht. CHOICES haben sie ihr Werk getauft. Seid nicht enttäuscht, wenn einige Songs mehrmals vorkommen.

CD 1: DIE LIEDER VON KEN HENSLEY -  VERSTORBEN 4.NOVEMBER 2020 IN SPANIEN

CD 2: DIE LIEDER VON LEE KERKSLAKE - VERSTORBEN 19.SEPTEMBER 2020 IN ENGLAND.

CD 3: DIE LIEDER VON MICK BOX - EINZIGES NOCH VERBLIEBENES UR-MITGLIED DER BAND.

CD 4: DIE LIEDER VON PAUL NEWTON - EHEMALIGER BASSIST DER BAND.

CD 5: DIE LIEDER VON PHIL LANZON - HEUTIGER ORGANIST DER BAND.

CD 6: DIE LIEDER VON BERNIE SHAW - HEUTIGER SÄNGER DER BAND.

Viele von Euch werden einige Musiker die bei URIAH HEEP waren vermissen. Allen voran DAVID BYRON, GARY THAIN, TREVOR BOULDER, JOHN LAWTON AND JOHN WETTON. Warum das so ist, keine Ahnung, vielleicht erscheint ja in Zukunft eine Box mit CHOICES 2, wer weiss, ein Schelm der Böses denkt!!!

Sicher, es sind keine neuen Lieder auf den Alben, trotzdem lohnt sich die Anschaffung, sowohl für Fans, wie erst Recht für Hörer die mit URIAH HEEP bis heute nicht so viel am Hut hatten.

Speziell an der Box ist, jeder Musiker hat ein paar Zeilen verfasst, setzt man nun diese Anmerkungen in der richtigen Reihenfolge zusammen, entsteht eine Art Puzzle.

Jetzt ist es an Euch, reinhören und in alten Erinnerungen, alte Lieben!, Enttäuschungen! schwelgen.

www.uriah-heep.com

 

 


SCHLAGER, SCHNULZEN ODER WAS??

Direkt aus Hamburg zur rille.ch. AUREL hat wieder zugeschlagen und sein neuestes Werk veröffentlicht und das in der Corona Zeit! Was will uns das sagen? Musik kennt kein Covid-19 mit all seinen Mutanten und das ist gut so! Doch nu Butter bei de Fische, ist es Rock, Schlager, Blues oder sogar Schnulze? Von allem etwas, eingespielt mit vielen, bekannten Musikern aus der Hamburger Szene! Dies alleine ist jedoch nicht eine Erfolgs Garantie, nein, es sind die kleinen, einzelnen Puzzle-Teile welche das Gesamtwerk auszeichnen. AUREL versteht es, uns mit seinen Texten zu fesseln, um uns gleich wieder loszulassen und mit einem Augen zwinkern erneut zu fesseln. Nicht viele Künstler, schon gar nicht die deutschsprachigen Interpreten, können dies so geschickt wie AUREL. Nun ist es an Euch, CD in den Player und selbst urteilen - ja, was ist es denn nu??

www.aurelmusic.de


DIE FRAUEN UND DER BLUES - KEIN GEGENSATZ!!

CAROLYN WONDERLAND aus Texas gehört zu den Musikerinnen, die den Blues leben, dementsprechend tönen auch Ihre Alben. Oft wird Ihre Stimme mit derjenigen von Janis Joplin verglichen! Warum immer diese Vergleiche? Natürlich sind Ähnlichkeiten vorhanden, dies rechtfertigt doch aber nicht dieses ewige "in Schubladen stecken". Die letzten Jahre war Sie als Gitarristin mit dem grossen, alten Meister JOHN MAYALL auf Tournee, notabene als bis heute die einzige Gitarristin in JOHN MAYLL'S BLUESBREAKERS! Wenn das nicht eine Referenz ist, was dann?? Nun hat Sie Ihr neuestes Werk auf den Markt gebracht. Alle werden sich fragen, was bekommen wir hier auf die Ohren? Es ist eine Mischung aus Blues, Rock, Jazz, Zydeco und auch Balladen kommen nicht zu kurz. Ein sehr gelungenes Album ohne Wenn und Aber, ausgezeichnet produziert und abgemischt, man merkt eben schon, dass hier "alte Hasen" am Werk waren.

www.carolynwonderland.com

 


TOTGESAGTE LEBEN LÄNGER!!

Wie oft wurde er schon totgesagt, der A O R und nun macht sich eine Band daran, notabene, in Originalbesatzung, genau diesem A O R neues leben einzuhauchen. TOUCH nennen sich diese vier Herren, alles keine Unbekannten in der Musikszene. TOUCH wurden 1978 gegründet, diverse Umbesetzungen, Bandauflösungen, Managementquerelen etc. konnten diese Band doch nicht ganz von der Musikszene verbannen. Mark Mangold, Tasteninstrumente spielte schon in sehr vielen Formationen mit, MICHAEL BOLTON und AMERICAN TEARS um nur zwei zu nennen. Nun also das Comeback vom Comeback und was für eines!!! Wie der Wein, je älter desto besser! Keine Lückenfüller, hervorragend produziert, jetzt muss der Erfolg sich doch einstellen, zumal in den USA die Musikrichtung (furchtbares Wort ) A O R wieder Aufwind erhält. Bands wie JOURNEY, KANSAS, LOVERBOY, REO SPEEDWAGON, sind als Package Tour unterwegs und füllen wieder die Stadien und Hallen. PLAY IT LOUD!!

www.cede.ch


METALL - SWING - FERNÖSTLICHE KLÄNGE!!!

Geht das überhaupt?? Natürlich und wie!  RAIMUND BURKE heisst der Künstler der dieses Kunststück SPIRIT OF LAO DAN fertig gebracht hat. Nach diversen Instrumentalalben, Weihnachtsliedern und einem Swing Album nun dieses Meisterwerk. Alles im Alleingang komponiert, geschrieben, eingespielt im hauseigenen Studio, gemixt und produziert, unterstützt von diversen Gastsängern, ein Meisterwerk das wohl seinesgleichen sucht!! Natürlich kommt das Ganze sehr "gitarrenlastig" daher, RAIMUND BURKE ist "gelernter" Gitarrist. Wie lässt sich ein solches Meisterwerk richtig würdigen?? Aus meiner Sicht nur durch den Kauf des Werkes, mehrmaliges Hören ist jedoch Pflicht, keine Hintergrundmusik, nein, hier ist ZUHÖREN angesagt. Nun, ich höre sie schon die Nörgler, alles schon mal dagewesen!! Sicher Saitenkünstler gibt es viele, viele gute, aber auch sehr viel Mittelmass, RAIMUND BURKE gehört sicher in die Spitzenklasse und braucht sich nicht zu verstecken. Bleibt zu hoffen, dass sich ein Vertrieb findet, der etwas Promotion für dieses geniale Werk macht und dass auch diverse Radiostationen helfen RAIMUND BURKE einem grösseren Publikum zugänglich zu machen. Verdient hätte er es auf jeden Fall!!

www.spiritoflaodan.com


GANZ WEIT ZURÜCK UND DOCH BRANDNEU!!

Ihr werdet Euch sicher fragen, wie soll das gehen, oder ist DIE-RILLE jetzt total übergeschnappt?? Weder noch, wir könnten jetzt eigentlich ein Quiz veranstalten. Wer von Euch kannte noch RONNIE LANE?? Sicher die wenigsten und noch weniger vermutlich RONNIE LANE'S SLIM CHANCE!! RONNIE LANE war der Mitbegründer der Gruppe SMALL FACES mit dem unvergessenen STEVE MARRIOTT!! R.I.P.STEVE 1976 wurde bei RONNIE LANE Multiple Sklerose festgestellt, 1997 starb RONNIE LANE an den Folgen einer Lungenentzündung.

CHARLIE HART ein Gründungsmitglied von RONNIE LANE'S SLIME CHANCE hat zusammen mit ein paar Freunden die Band neu formiert und während der Pandemie verschiedene "you tube posts" zu einer CD zusammengefasst. Aber was ist es denn nun - alt oder neu?? Beides, kein Rock und doch, kein Blues und doch, kein Folk und doch, da soll noch einer durchblicken!! Es ist die richtige Musik zum Entspannen, Relaxen oder neudeutsch chillen! Man merkt schon nach den ersten Tönen, hier sind Meister Ihres Fachs am Werk. Leider ist dieses wundervolle Werk schwierig zu bekommen. CHARLIE HART kümmert sich selbst um den Vertrieb und den Versand.

Am Besten über www.slim-chance.co.uk 


DEUTSCHLAND HAT DEN BLUES UND WIE!!

HOT'N'NASTY braucht man wohl nicht mehr vorzustellen. Diese Band beweist, nur das anhaltende Touren durch die Provinzen und Clubs bringt die gewünschte Aufmerksamkeit und hoffentlich auch den gewünschten, verdienten Erfolg. Trotz Schicksalsschläge, Tod des charismatischen Sängers, Corona etc. hat diese Band um den Gitarristen MALTE TREBISCH nie das Handtuch geworfen - Danke Jungs!!

Sicher, auf diesem Album wird die Bluesrock Musik nicht neu erfunden, ist auch gar nicht nötig, was HOT'N'NASTY hier zelebrieren, ist allererste Sahne. Nichts tönt aufgesetzt, sauber produziert, Herz was willst Du mehr?

SUPPORT THE LOCALS lautet die Devise, also holt Euch dieses Meisterwerk, rein in den CD Player, zurücklehnen mit einem Bourbon und die Welt kommt wieder etwas freundlicher daher.

www.hot-n-nasty.ch   www.jpc.de


VOM PROJEKT ZUR BAND, ALLES IST MÖGLICH!

Das ist nur in den USA möglich!! Die auf dieser CD aufgeführten Musiker haben zusammen noch nie auf einer Bühne gestanden!! Im 2022 soll es dann endlich losgehen, ALLIGATOR JACKSON wollen die Bühnen dieser Welt erobern. Durch massive Werbung in diversen Radiostationen wurden die Hörer auf  ALLIGATOR JACKSON aufmerksam. Und wie tönt das Ganze?? Ich bin kein Freund von Vergleichen. Südstaaten Rock eben. Aber halt, ungeschliffen, roh, teilweise etwas "hölzern", genau was der heutige Musikmarkt braucht. Fertig mit diesen überproduzierten, "weichgespühlten" und bis fast zur Unkenntlichkeit tot gemischten Lieder. Wie sang schon ROGER DALTREY von THE WHO: PLUG IT IN AND PLAY! Hier kommt Freude auf, natürlich bei mehrmaligem hören entdeckt man Passagen, die etwas anders vielleicht besser tönen würden. Hätte, würde, könnte ist hier nicht angesagt, ab in den CD Player, Lautstärke nach oben und einfach nur geniessen.

www.cede.ch

 


HEAVEN & EARTH DIE FÜNFTE!!

Nun ist es da, das langerwartete neue Album von HEAVEN & EARTH aus den USA. Neues Plattenlabel, neue Bandmitglieder und die Musik?? Etwas zwiespältig ist es ausgefallen dieses Werk. Das Positivste zuerst, es ist keine dieser Alessandro del Vecchio Produktionen die in letzter Zeit aus dem Hause Frontiers auf den Markt gekommen sind. Nein, ich habe nichts gegen Alessandro, ein hervorragender Musik und Arrangeur, keine Frage. Aber die letzten Produktionen hatten immer etwas den Touch von Soloalben, Musik, Text, Produktion Alessandro del Vecchio. Das beste Beispiel - REVOLUTION SAINTS!! Als Gruppe geplant, Topmusiker am Start, als Projekt geendet. Was die Verpflichtung der neuen Musiker kann ich nur für die Rille sprechen, es fehlt JOE RETTA der Sänger an allen Ecken und Enden. STUART SMITH der Mastermind und letzter "Überlebender" der Urformation erklärte zu der Verpflichtung des neuen Sänger, dass JOE RETTA keine Zeit hatte, da er mit seiner Coverband in den USA unterwegs ist!! Ebenso schmerzlich vermisst wird MIKE MANAGAN der Organist. Geht man noch etwas weiter zurück in der Geschichte von HEAVEN & EARTH, ARLAN SCHIERBAUM jetzt in den Diensten von Joe Bonamassa, fehlt auch dieser geniale Künstler auf dieser neuen Platte. Nun, wie heisst es so schön, die einzige Konstante ist die Veränderung!! Diese Veränderungen jedoch haben der Musik nicht gut getan. STUART SMITH hatte vor der Veröffentlichung erklärt, das Ganze soll etwas härter werden! Das ist es auch geworden, für mich zu hart, nicht mehr HEAVEN & EARTH, sondern irgendeine Band mit austauschbaren Mitgliedern. Die Produktion von LYNN SORENSEN jedoch lässt keine Wünsche offen, sein Bassspiel so oder so nicht. Wer erinnert sich nicht noch an sein Bass Solo bei PAUL RODGERS oder BAD COMPANY!! Allererste Sahne. Nun gut, wir werden sehen, wohin die Reise von HEAVEN & EARTH geht, für mich, nach STEVE PERRY'S neustem Soloalbum die zweite grosse Enttäuschung der letzten Jahre. Aber, trotzdem kauft das Album, hört rein und urteilt selbst. Gerne Rückmeldungen ob die-rille.ch falsch liegt oder nicht.

www.heavenandearthband.com


AUCH DIE SCHWEIZER KÜNSTLER HABEN COVID-19 EIN SCHNÄPPCHEN GESCHLAGEN UND WIE!!

ELLIS MANO BAND??? Noch nie gehört??? Dann wird es aber Zeit! Ihr zweites Werk hat diese schweizerische Band während der Pandemie ( ich kann das Wort schon nicht mehr hören ) auf den Markt gebracht. Handgemachte, ehrliche Musik, ohne Firlefanz und technische Spielereien. PLUG IT IN AND PLAY hiess bei der Produktion,  dieser Platte die Devise. Das Album besticht durch eine Mischung von Blues, Jazz, Country, Rock, gute Musik eben. Bald können die Herren der ELLIS MANO BAND wieder live auftreten und beweisen, dass Sie zum Besten gehören was die einheimische Musikszene zu bieten hat. Das Publikum lechzt nach Live Musik und die wird ihnen ELLIS MANO bald geben. Die Klubs stehen bereit, also liebes Publikum ab und Sound auf die Ohren und die Augen.

www.ellismanoband.ch   www.cede.ch


AUSTRALIENS'S NUMMER EINS HAT DIE PANDEMIE ÜBERLISTET, ABER SEHT UND HÖRT SELBST!!

JIMMY BARNES hat sich von der Pandemie nicht ins Bockshorn jagen lassen und ein neues Album aufgenommen. Eine Familienproduktion. Als Zugabe noch eine DVD, Hausmusik von der JANE BARNES BAND! Ich glaube über JIMMY BARNES muss man keine weiteren Worte verlieren, angefangen bei COLD CHISEL bis später dann als Solokünstler hat dieser Sänger noch nie enttäuscht. Auf der Bühne gibt dieser Musiker immer alles, egal wie Besucher vor Ort sind. Wer seine Bücher gelesen hat, weiss was das heisst und was dieser Künstler schon alles durch gemacht hat. Das neue Werk bringt wieder Rockmusik vom Feinsten, mit Ecken und Kanten. Familienproduktion deswegen, weil fast die ganze Familie BARNES an diesem Werk mitgearbeitet hat. Die Produktion lag in den Händen von KEVIN SHIRLEY, bekannt durch seine Arbeiten mit Joe Bonamassa, Beth Hart und vielen anderen Topartisten. Ein Magier an den Reglern und das merkt man bei jedem Ton. Leider sieht man JIMMY BARNES selten in unseren Breitengraden, vielleicht ändert sich das ja, wenn der Pandemiescheiss endlich vorbei ist und die Kunst wieder Kunst sein kann, ohne WENN und ABER!!

Bis dahin heisst es abwarten und JIMMY BARNES flesh and blood hören. PLAY IT LOUD!!!